Wie schön das klingt, wenn jeder singt:

rabimmel, rabammel rabumm

Bevor der lange Laternenzug sich in Bewegung setzte, waren die Kinder in der proppenvollen Kirche ganz Ohr, als Rainer Klügel anhand projizierter Bilder die Geschichte vom Heiligen Martin erzählte.Herrlich! Endlich konnten etwa 400 Kinder wieder beim Martinszug in Heilig Kreuz ihre selbst gebastelten, bunt leuchtenden Laternen durch die Straßen des Pontviertels tragen. Mit Unterstützung der Eilendorfer Stadtpfeifer folgten sie Martinslieder singend dem St. Martin und seinem Pferd bis zum Schulhof der Grundschule „Am Lousberg“, wo bereits das Martinsfeuer hell aufloderte. Zum Schluss erhielt jedes Kind ein Weggemännchen.

Solch ein Martinszug wäre nicht möglich, wenn da nicht die vielen Helfer*innen wären. So gilt auch in diesem Jahr unser Dank den Martinszug-Teilnehmern für ihre großzügigen Geldspenden, den Spendern der Weckmänner, dem Erzähler Dr. Klügel, den Polizeikräften, dem MHD, Ralf Schmetz („St. Martin“), F.J. Billen (Akkustik) und den Pfadfindern, die beim Ordnungsdienst und Verteilen der Weckmänner kräftig unterstützt haben.

Für den Pfarrausschuss Heilig Kreuz

Michael Mathar