„Rote, gelbe, grüne, blaue  –  lieber Martin komm und schaue“

und viele weitere Martinslieder sangen die Kinder mit Unterstützung der Eilendorfer Stadtpfeifer. Bunt wie die Laternen waren die Nationalitäten der etwa 400 Kinder, die dem St. Martin durchs Pontviertel bis zur Grundschule „Am Lousberg“ folgten.

Bereits vorab in der Kirche Heilig Kreuz wurden die Kinder und deren Begleitung auf die Martinsgeschichte eingestimmt. Auf dem Schulhof an der Saarstraße wurde die Szene, in der St. Martin seinen Mantel mit dem Bettler teilt, im Schein des Martinsfeuers nachgespielt und von den Kindern neugierig beobachtet. Das Leuchten der Laternen übertrug sich auf die Kinderaugen als nach dem letzten gesungen Martinslied die Weckmänner verteilt wurden.

Unser Dank gilt den Spendern der Weckmänner, dem Erzähler Dr. Rainer Klügel, der Polizei, den Pfadfindern und dem MHD.

Michael Mathar