Schon früh am Morgen bestieg die Reisegruppe, bestehend aus Mitgliedern und Partnerinnen des Pfarrausschuss Heilig Kreuz, Krüzzbrür- und Ponttor-Ordensträgern und weiteren Freunden dieses Kreises am Pontdriesch den Bus. Mit einem Morgengebet des Ex-Präses Heinrich Korr und dem gemeinsam im Kanon gesungenen „Lobet und preiset Ihr Völker den Herrn“ startete die Fahrt Richtung Norden. Zum Frühstück im Bus mit belegten Brötchen hatte der neue Krüzzbrür-Ordensträger Michael Nobis geladen, der jedoch selbst an dieser Fahrt nicht teilnehmen konnte.

Die Idee für das Ziel der diesjährigen Ausfahrt lieferte der Krüzzbrür-Ordensträger des Vorjahres Dombaumeister Helmut Maintz. So war es denn auch nicht verwunderlich, dass die Stationen der Reise etwas mit seinem Beruf zu tun hatten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERADie erste Station war Kevelaer. Dort besichtigten wir die Glasmalerei Derix, mit der schon bezüglich der Fenster im Aachener Dom über lange Jahre eine gute Zusammenarbeit besteht. Wir erfuhren sehr viel Wissenswertes über die spezielle Glasherstellung  und –verarbeitung für Kirchenfenster, die sich im Handwerk über Jahre hinweg nicht wirklich verändert hat sowie über  Arbeiten bei der Bleiverglasung.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAls zweite Station fuhren wir Xanten an. In der dortigen Dombauhütte erhielten wir Einblicke in die Kunst der am Dom-Erhalt und seiner Restauration Beschäftigten. Schließlich bestiegen wir über 242 Stufen einen der beiden 72 m hohen (mit Kreuz 76m) Türme bis hinauf zum Übergang vom Turm zum Turmdach auf 43 Meter Höhe.

Im Nu war der Vormittag verflogen, und bevor wir zur nächsten Station weiter aufbrachen, gab es ein Picknick unter freiem Himmel, für das unser Chefkoch Hans Gillessen gesorgt hat.

Den Nachmittag verbrachte die Gruppe mit einem ausgiebigen Besuch des Archäologischen  Parks in Xanten mit seinen Ausgrabungen, dem Freilichtmuseum und dem Römer-Museum. Den Abschluss des Tages bildete das gemeinsame Abendessen im Hotel Hövelmanns am Markt in Xanten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Georg, der Fahrer des van-Horn-Busses, weihte uns bei der kurzweiligen Rückfahrt mal eben in die Geheimnisse der Bus-Innenbeleuchtung ein und führte uns schließlich wieder sicher nach Aachen.

für den Pfarrausschuss

Michael Mathar

zur Bildergalerie