Es war mucksmäuschenstill in Hl. Kreuz als Dr. Rainer Klügel die Martinsgeschichte bei Kerzenschein vorlas. Alle Kirchenbänke waren bis auf den letzten Platz besetzt. Beim Schein der erleuchteten Laternen konnte man das Strahlen in den Augen der Kinder sehen. Bei strömenden Regen folgten die ca. 300 Kinder St. Martin (Ralf Schmetz) von der Kirche über den Pontdriesch, Bergdriesch, Hermannstraße durch den Park am Veltmanplatz zur Grundschule “Am Lousberg”. Musikalisch begleitet wurden die Kinder und Erwachsenen von den Stadtpfeifern aus Eilendorf.

Dort am großen Martinsfeuer teilte St. Martin seinen Mantel mit dem Bettler (K.H. Steinbeck).  Zum Abschluss wurde jedem Kind ein Weggemann geschenkt. Ein großes Polizeiaufgebot sorgte für einen sicheren Weg. Danke sagen wir der Polizei, den Helfern vom MHD und  den Pfadfindern für die großartige Unterstützung.

Herbert Steins