In gewohnt familiärer Runde stellte der Pfarrausschuss Heilig Kreuz am 11.11. auf der Sessionseröffnung im Gemeindesaal von Heilig Kreuz den designierten Krüzzbrür-Ordensträger des Jahres 2024 vor. Ein Gesicht, das in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie in der Städteregion zu großer Bekanntheit gelangte. Sozialdezernent Dr. Michael Ziemons wird am 23. Januar 2024 beim Herrenabend der Krüzzbrür im „Am Knipp“ den begehrten Orden erhalten.

2019 hat Dr. Michael Ziemons die Position als Dezernent bei der Städteregion Aachen angetreten und ist neben dem Gesundheitswesen zuständig u.a. auch für Digitalisierung und IT, Integration, Inklusion und Senioren. Zuvor hatte er eine Professur für Erziehungswissenschaften und eine Stelle als Dekan an der katholischen Hochschule NRW in Köln. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten auch die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg und der Bund der katholischen Jungend. Seine Wurzeln sind in Aachen Brand, wo er die Grundschule besuchte, und heute als Leiter der Brander Bibliothek engagiert ist.

Er hat sich auch durch besonders humorvolle Art in der Öffentlichkeit einen Namen gemacht. Und gerade das ist ja das Kriterium, nach dem der Pfarrausschuss einmal jährlich den Krüzzbrür-Orden verleiht. Den absoluten Beweis, dass er des Krüzzbrür-Ordens würdig ist, wird er wohl erst am Herrenabend antreten müssen.

Pfarrausschuss-Vorsitzender Franz Josef Staat begrüßte zu Beginn der Sessionseröffnung alle anwesenden Gäste, darunter 9 Krüzzbrür-Ordensträger und 2 Ponttor-Ordensträger. Er gab einen kurzen Einblick in die Geschichte des Pfarrausschusses, der in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiern konnte. Nachdem im Sommer bereits mit einem Festgottesdienst und einer Jubiläumsausstellung diesem Ereignis gedacht wurde, konnten sich vor Ort in einer abspeckten Ausstellung die Gäste noch einmal ein Bild vom Wirken und Leben des Pfarrausschuss Heilig Kreuz machen.

Doch was wäre eine Sessionseröffnung der Krüzzbrür ohne ihre traditionellen, köstlich schmeckenden „Decke Bonne met Schenk“, dem Singen der Krüzzbrür-Hymne „trinkfest und arbeitsscheu, aber der Kirche treu“ und den legendären spritzigen Redebeiträgen seitens der Krüzzbrür-Ordensträger. Hier erhielt der künftige Ordensträger schon einmal eine kleine Kostprobe dessen, was ihn beim Herrenabend erwarten wird. Doch er selbst punktete mit seiner Rede, die mit zahlreichen Bonmots gespickt war, jetzt schon so deutlich, dass er danach mit Standing Ovations bedacht wurde und den Schlagabtausch beim Herrenabend nicht zu fürchten braucht.

info heading

info content


Im gemütlichen Geplauder an den einzelnen Tischen klang der schöne, unterhaltsame Abend aus. Ein herzliches Dankeschön gilt den beiden Servicekräften Cosima und Fynn von der Pfadfinderschaft Heilig Kreuz, die dafür sorgten, dass niemand Durst leiden musste. Dank auch unseren Freunden Peter und Paul von der Fidelen Aquisgrana hinter der Theke, der Lebenshilfe Aachen für die Essenszubereitung sowie der Küchenhilfe Ismail, der im Hintergrund an der Spüle wirkte.

Für den Pfarrausschuss Heilig Kreuz
Michael Mathar