Kinder, Kostüme und viel Konfetti

so könnte man den karnevalistischen Kindernachmittag der Kitas in Franziska von Aachen überschreiben. Begleitet von den Erzieherinnen zogen die vielen toll kostümierten Kinder mit einer Kinderpolonaise in den bunt geschmückten Saal des Adalberthauses, wo ihre Eltern schon an den Tischen Platz genommen hatten. Der Leiter der Kita St. Foillan, Frank Schmitz, spielte dazu am Piano, wie auch zu weiteren Liedern, die im Anschluss gesungen wurden. Frank Schmitz musste leider ohne die Leiterin der Kita Hl. Kreuz den Nachmittag moderieren, machte das aber absolut bravourös und mit sichtlich viel Freude.

Märchenprinz Leo I., dessen Papa vor 33 Jahren ebenfalls Märchenprinz war, stellte sich mit seinem Hofstaat, in dem er vormals selbst auch schon einige Rollen spielen durfte, den Kindern auf Öcher Platt vor. Die Garde mit ihren Tänzen zu Musikstücken der Village People gehörte natürlich ebenfalls dazu. Mit Alaaf und Applaus verabschiedeten die kleinen und großen Zuschauer den Märchenprinzen und sein Gefolge.

Nach der Showtime war jetzt Playtime. Beim Zeitungstanz konnten die Kinder ihr Geschick zeigen. Nach jeder Musikpause, die Tontechniker Heiner Schnitzler einlegte, wurde die Zeitung, auf der die Kinderpaare standen, auf die Hälfte gefaltet. Gewonnen hatte das Paar, das sich bis zuletzt mit Tanzbewegungen auf dem Papier halten konnte. Gewinne in Form von Süßigkeiten wurden reichlich verteilt. Genauso Printenorden, die wie die Berliner, von der Bäckerei Nobis gestiftet wurden.

Verdiente Printenorden gingen denn auch an die Duemjroefe-Kids. “Dich klejjdt e Höddelche” stand auf den Schärpen, die die jungen Tanzdamen über ihrem Kartoffelsack-Outfit trugen. Es ist nach den letztjährigen Motto-Ausflügen in andere Länder der Beginn einer neuer Sessionsmotto-Serie. Nicht nur diese Tanzgruppe begeisterte, sondern auch die dann folgenden ganz jungen Akteure mit ihren Hebefiguren und akrobatischen Einlagen. Einfach spitzenmäßig, was diese Kids auf die Beine stellen. Jugendtanzpage Marie rundete schließlich den großartigen Auftritt der Duemjroefe-Kids ab, zu dem es zwei Salven Konfettiregen gab.

Fotos: Frank Schmitz

Bewegungsfreude zeigten danach auch die Kita-Kinder mit Hula-Hoop-Reifen. Von Müdigkeit noch lange keine Spur. Und wer irgendwann Hunger oder Durst verspürte, dem konnte der Arbeitskreis St. Tolbet weiterhelfen, der den Ausschank und die Würstchen- und Puffelausgabe managte.

Als letzte Gruppe hatte Programmgestalter Helmut Jacobi “De Bonneploecker” für einen Bühnenauftritt gewinnen können. Die Aufmerksamkeit der Kinder hatte keineswegs nachgelassen. Mariechen Sophie und die “Little Beans” zeigten hervorragende Tanzdarbietungen. Moderator Frank Schmitz war ganz davon geplättet, wie man die Beine so hoch heben kann.

Mit der Reise nach Jerusalem auf Hula-Hoop-Manier und einem Luftballon-Tanz ging auch allmählich die Reise dieses abwechslungsreichen, karnevalistischen Kindernachmittags dem Ende zu.

Allen, die krankheitsbedingt nicht zu diesem Nachmittag kommen konnten, wünschen wir von hier aus gute Besserung!

für den Pfarrausschuss Heilig Kreuz

Michael Mathar