Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder  

Zur 75-jährigen Geschichte des Pfarrausschusses Heilig Kreuz gehört auch die Durchführung des Martinszugs im Pontviertel. Seit dem ersten Martinszug am 10. November 1950, der sich damals noch Fackelzug nannte, organisiert der Pfarrausschuss alljährlich (bis auf die beiden Corona-Jahre) den beliebten Laternenzug mit Martinsreiter und Kapelle. Auch am 09. November diesen Jahres zogen wieder viele Kinder mit ihren leuchtenden Laternen durch die Straßen rund um Kreuzkirche und Ponttor.

Leider fielen an diesem Tag von den ohnehin schon wenigen aktiven Pfarrausschuss-Mitgliedern kurzfristig einige noch krankheitsbedingt aus. Nur der guten Unterstützung des DPSG-Pfadfinderstammes Heilig Kreuz ist es zu verdanken, dass das traditionelle Ereignis nicht abgesagt werden musste. Aus dieser Pfadfinderschaft haben Frau Evelyn Keusen und Frau Sonja Roye den Part vom schwer erkrankten Pfarrausschussvorständler Rainer Klügel übernommen und in der Kirche den interessiert zuhörenden kleinen und großen Leuten nicht nur die Martinsgeschichte mit anschaulichen Illustrationen erzählt, sondern sind darüber hinaus auch mit dem Publikum in Dialog gegangen.

Auf dem Zugweg von Pontstraße, Kreuzung Ponttor, Rüttcher-Straße, Lousbergstraße, Veltmanplatz bis hin zur Grundschule „Am Lousberg“ haben die begleitenden Pfadfinder*innen für einen reibungslosen und sicheren Ablauf gesorgt.

Schade, dass es gerade mit Beginn des Laternenumzugs heftig zu regnen begann, aber für die Kinder war es wohl trotz des usseligen Wetters ein schönes Ereignis: Mit der Martinsgeschichte in der Kirche nahmen sie den Gedanken des Teilens auf. Unterwegs im Pontviertel trugen sie stolz ihre bunten, größtenteils selbstgebastelten Laternen und sangen Martinslieder zu den Tönen der spielfreudigen Kapelle. Auf dem Schulhof standen sie noch eine Weile am Martinsfeuer, bevor sie sich schließlich mit einem Weckmann in ihren Händen auf den Nachhauseweg machten.

Neben dem ganz großen Dank an die DPSG Stamm Heilig Kreuz, auch ein herzliches Dankeschön an die Polizei, den MHD, an die Eilendorfer Stadtpfeifer, an Martinsreiter Ralf Schmetz,  an F.J. Billen, an M.Loop, an den Hausmeister der Grundschule, an die Weckmann-stiftenden Bäckereien und allen, die am Ende des Martinszugs auf dem Schulhof so fleißig gespendet haben.

Für den Pfarrausschuss Heilig Kreuz
Michael Mathar