Krüzzbrür-Ordensträger Hans-Josef Thouet verstorben

Krüzzbrür-Ordensträger Hans-Josef Thouet ist im Alter von 83 Jahren verstorben

Trotz der Kenntnis, dass es Hans-Josef Thouet nicht mehr gut ging, haben wir mit Schrecken, bestürzt sowie unerwartet die traurige Nachricht vernommen, dass unser Krüzzbrür-Ordensträger des Jahres 1992, Hans-Josef Thouet, verstorben ist. Auch für uns Krüzzbrür ist es ein tiefer Schock, dass er nicht mehr unter uns ist. Unser Mitgefühl gilt der gesamten Familie, die in den letzten Jahren soviel Leid ertragen musste.

Wir sind sehr traurig, dass unser Krüzzbrür-Ordensträger des Jahres 1992, der unermüdliche Kämpfer für Aachen und das Öcher Platt, der hervorragende Unternehmer, der Freund und Unterstützer uns verlassen hat. Wir Krüzzbrür, die Stadt Aachen, die Öcher vermissen ihn und sind ihm zu unendlichem Dank verpflichtet. Er wird uns allen fehlen, der Mann mit den leisen und deutlichen Worten, der immer gut Vorbereitete sowie Unterstützer vieler.

Durch sein Engagement ist unser Öcher Platt wieder in aller Munde; er und seine Familie hat in Aachen viel bewegt und geprägt. Die Liebe zu seiner Heimat und die Liebe zu unserem Dialekt hat das Streben und Wirken des Burtscheiders ohne Frage zeitlebens geprägt. Sein Herz hing an der Domstadt und ihrer ganz speziellen Sprache. Durch das Engagement der Familie ist unser Öcher-Platt wieder in vollem Munde.

Uns Krüzzbrür unterstützte er über viele Jahrzehnte in besonderem Maße und sein Sohn Oliver führt dies fort. Wir Krüzzbrür haben von der Familie Thouet enorme Unterstützung bei der Werbung erhalten und viele guten Ideen und Impulse für unser Tun und Wirken stammen aus dem Munde und der Feder von Hans-Josef.

Er war ein sehr erfolgreicher und dynamischer Unternehmer, denn gemeinsam mit seiner leider schon verstorbenen Ehefrau Helmi, baute er eine der größten Werbeagenturen mit Sitzen in Aachen, New York und Paris auf. Was für eine Karriere! Er stand für: Vorurteile abbauen, Solidarität fördern und Zukunftschancen sichtbar machen.

Er engagierte sich in vielen Bereichen, so war er auch über Jahrzehnte türkischer Generalkonsul und sorgte somit auch für die Völkerverständigung.

Hans-Josef war als Krüzzbrür-Ordensträger ein Glücksgriff für uns, und er fühlte sich über Jahrzehnte wohl im Kreise der Krüzzbrür. Er war Krüzzbrür aus Überzeugung. Er war ein toller Mensch, ein fairer Unternehmer, einer der etwas zu sagen hatte und einer der viel für „seine“ Heimat erwirkt hat. Wir vermissen gemeinsam mit der Familie und vielen anderen einen tollen Menschen und Freund. Er wird vielen immer in sehr guter Erinnerung bleiben.

Es war wohltuend ihn zu kennen und mit ihm zu diskutieren. Seine Meinungen, Anregungen, Impulse, Ideen und Kommentare zeugten von Qualität. Wir als Krüzzbrür sagen „Tschüss Krüzzbrür Hans-Josef“.

In enger Verbundenheit der Familie

Franz-Josef Staat
Pfarrausschuss Heilig Kreuz
Vorsitzender