Vür trecke noeh Mönster

Öcher Wallfahrt dörch dr Bösch

Bereits vor sieben Jahren gab es zur Heiligtumsfahrt eine „Öcher Wallfahrt dörch dr Bösch“ unter dem Motto: Vür trecke noeh Mönster. Diese wiederholte sich nun am Samstag, 28. Juni 2014.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAÜber 200 Pilgerinnen und Pilger hatten sich um 11 Uhr am Waldfriedhof (Parkplatz) eingefunden und machten sich trotz des regnerischen Wetters über die Stationen Beverbach, Schützen Aachen-Hitfeld, Benedektiner-Abtei Kornelimünster auf den Weg nach St. Kornelius in Kornelimünster.

Als Wegzehrung für unterwegs gab es Pilgerprinten in Form einer Jakobsmuschel aus dem Hause Nobis und am Schluss Erbsensuppe von den  Maltesern.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAMusikalisch begleiteten Ägid Lennartz, Jörg Carabin und der Musikverein Hahn. die Pilgergruppe. Während Generalvikar Manfred von Holtum, Probst Ruprecht van de Weyer und Abt Friedhelm Tissen ihre Texte in Hochdeutsch formulierten, sprachen Ägid Lennartz, Hubert Crott und Manfred Birmans die Gebete auf Öcher Platt.

Die in Öcher Platt gehaltenen Lieder sangen alle kräftig mit.

Michael Mathar

Strecke       /      Bilder