Wer steckt dahinter?

Wer hinter den bunten Ostereiern steckt ist klar: Es ist der Osterhase, der sie bemalt und versteckt, und unerkannt im Hintergrund wirkt.

Was hat das nun mit dem Pfarrausschuss Heilig Kreuz zu tun? könnte man sich fragen. Die einfache Antwort lautet: Auch der Pfarrausschuss wirkt an Ostern unerkannt im Hintergrund.

Zu dem vielseitigen Aufgabenspektrum des Pfarrausschusses, der seit seiner Gründung im Jahr 1948 für die Gemeinde Heilig Kreuz seine Kenntnisse und sein Organisationstalent einbringt, zählen u.a. die Dienste an kirchlichen Feiertagen. Dazu gehört in der Zeit um Ostern nicht nur die Verteilung der Palmzweige und die Darreichung von Brot, Eiern und Wein nach der Osternachtsmesse am Osterfeuer. Die nicht sichtbaren Tätigkeiten, wie die Vor- und Nachbereitung zum Osterfeuer und das Auf- und Abhängen der Fahnen gehören ebenso dazu.

Der Osterhase hat sich leider nicht ablichten lassen, aber von den fleißigen, alten Hasen vom Pfarrausschuss konnten einige Fotos gemacht werden.


Michael Mathar