Einkehrtag vom 04.03.16 – 05.03.16 in Herzogenrath

Beim jährlichen Einkehrtag haben sich die Mitglieder des Pfarrausschuss Hl. Kreuz mit dem Flüchtlingsthema befasst. Was bewegt, beschäftigt und beängstigt uns? Fragen die nicht nur den Pfarrausschuss beschäftigen. Nach einem beeindruckenden Musikvideo ” Astronaut” von Sido und einem Bibeltext durch unseren Präses Mt 2, 13-23 Flucht aus Ägypten, wurden Gedanken und Eindrücke gesammelt. Die Leitsätze der Deutschen Bischofskonferenz, die am 18. Februar 2016 im Kloster Schöntal verabschiedet wurden, halfen uns als Christen einen Standpunkt zu finden.

Der Pfarraussschuss Hl. Kreuz hat durch seine Aktivitäten auch für Flüchtlinge und deren Kinder ein Angebot zur Integration geschaffen. Der karnevalistische Kinder-nachmittag in Franziska von Aachen sowie der Martinszug in Hl. Kreuz haben gerade bei unseren Gästen großen Anklang gefunden. Darüber hinaus sind seit mehr als 25 Jahren einzelne Mitglieder in der Rumänienhilfe aktiv. Abgeschlossen wurde der Einkehrtag mit einer Eucharistiefeier, in der unser Präses Dr. Claus Wolf in seiner Predigt uns den Begriff Heimat einfühlsam, aus eigener Erfahrung näher bringen konnte.

Herbert Steins