Thouet-Mundart-Preis 2015 für Leo Bardenheuer

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAus den Händen von Oliver Thouet erhielt am 06. Januar 2015  Sparkassenchef Hubert Herpers die 3-Königs-Kette und unser Leo Bardenheuer den Thouet-Mundart-Preis, der an diesem Abend zum 31. Mal vergeben wurde. Im Vorfeld der Verleihung wurde in der festlichen Kulisse des Krönungssaals im Aachener Rathaus ein tolles Programm geboten.

Foto: Jutta Katsaitis-Schmitz
Foto: Jutta Katsaitis-Schmitz

Die beiden Laudatoren OB Marcel Philipp und Ex-OB Jürgen Linden legten für die über 700 geladenen Gäste im Wechselspiel die Gründe zur Ehrung der beiden Preisträger dar. Mit “Merssi-Wooet” und einem kleinen “Öcher-Platt-Lern-Lied” bedankten sich Hubert Herpers und Leo Bardenheuer.

.

Foto: Jutta Katsaitis-Schmitz
Foto: Jutta Katsaitis-Schmitz

.

Wie sagte Leo sinngemäß in seiner Dankesrede: Es gibt viele schöne Öcher Gedichte, die wir gerne hören, und auch viele nette Öcher Lieder, die wir gerne singen, aber Öcher Platt ist eine Sprache und Sprache bleibt nur durch Sprechen lebendig.

Michael Mathar

Artikel der Aachener Nachrichten